1./23 Zur Erinnerung an die 1./FlaRakBtl 23 in Lich

Die Chronik ist fertig!

Chronik

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist bei unserem Treffen am 03. August 2013 eine ausführliche Chronik unserer alten Batterie aufgetaucht.Wo und wie diese Chronik zu uns kam, ist eine lange Geschichte:

Während seines 226-Lehrgangs in den Jahren 1976 bis 1977 in Fort Bliss lernte Hermann den Jürgen Zalaszewski kennen. Sie besuchten den gleichen Lehrgang. Wie das so ist, verlor man sich nach dem Lehrgang aus den Augen.
Jetzt kommt Facebook ins Spiel. Jürgen fand den Hermann über Facebook und schrieb ihn an. Natürlich freute man sich, dass man sich nach so langer Zeit und beide schon über 60 Jahre alt(!) ausgerechnet so wiedergefunden hatte. Jürgen fand auch diese Seite der 1./23 toll, und es stellte sich heraus, dass er die Chronik, die in Lich angefangen wurde, in einer der Umzugskisten im Keller in Manching, wo er Spieß der 1./23 war, gesehen hatte.

Jürgen hatte diese Chronik nach näherer Inaugenscheinnahme für wertvoll befunden und nahm sie bei seiner Entlassung in den Ruhestand mit nach Hause. Aus Platzmangel landete sie dann im Keller und hat einen Wasserschaden erlitten.
In einem langen Telefongespräch einigten sich Hermann und Jürgen, dass Jürgen die Chronik den ehemaligen Angehörigen der 1./23 zur Verfügung stellt. Das ganze fand am Montag vor dem Treffen statt. Deshalb nahm Jürgen kurzerhand die Chronik und verschickte diese vier dicken Bände mit der Post an Hermann, der sie dann mit zum Ehemaligentreffen nach Frieda brachte. Die Kiste war verdammt schwer, ich habe die Portokosten auf der Paketkarte gesehen! Alles, was er dafür haben wollte, war die Zusage von Hermann, eine irgendwann entstandene digitale Ausgabe derselben zu bekommen. Das hat er ihm natürlich gerne zugesagt.

Jürgen, im Namen aller ehemaligen Angehörigen der 1./23 möchte ich mich bei Dir dafür bedanken!

Aber das war ja noch nicht alles. Wolfgang Hansmann war von der Chronik so fasziniert, dass er spontan zusagte, diese alte Chronik zu digitalisieren. Er sagte aber an diesem Treffen schon, dass die Qualität der Bilder und Texte im Laufe der Jahre so sehr gelitten hat, dass die Aufarbeitung und anschließende Digitalisierung wahrscheinlich etwa 1 Jahr dauert.

Und jetzt der Knaller: Die digitale Ausgabe der Chronik ist nach der heutigen Email von Wolfgang Anfang Dezember 2013 fertig! Wolfgang, ich muss zugeben, Du bist doch um einiges schneller als ich.

Wer dieses einmalige Stück deutscher FlaRak-Geschichte als digitale Ausgabe der Chronik haben möchte, möge sich bitte bei Wolfgang per Email melden.
Gegen einen Selbstkostenpreis von 5 Euro plus 1.45 Euro Versand wird dieses einmalige Stück abgegeben. Die DVD enthält die Chronik im PDF Format und 4 Filme von Kreta, je 1 Film vom Ehemaligentreffen von Lingelbach und Frieda.
Wolfgangs Email: info[at]hansmann-video.de